Seiten

Freitag, 4. Juli 2008

Blaue Hortensie

Posted by Picasa


Blaue Hortensie

So wie das letzte Grün in Farbentiegeln
sind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh,
hinter den Blütendolden, die ein Blau
nicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln.

Sie spiegeln es verweint und ungenau,
als wollten sie es wiederum verlieren,
und wie in alten blauen Briefpapieren
ist Gelb in ihnen, Violett und Grau;

Verwaschnes wie an einer Kinderschürze,
Nichtmehrgetragnes, dem nichts mehr geschieht:
wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze.

Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuen
in einer von den Dolden, und man sieht
ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.

Rainer Maria Rilke (Neue Gedichte, 1907)

Kommentare:

rike hat gesagt…

ich liebe: blaue hortensien.
und mag das rilke gedicht.
schönes wochenende. wünscht rike.

Gefundenes Paradies hat gesagt…

Oh,
blaue Hortensien und Rilke.
Das passt ja super gut zusammen.
LG und schönes Wochenende
Anke

Sabine hat gesagt…

So ein tolles Bild. Und dazu ein passendes Gedicht. Einfach nur schön und wunderbar beruhigend.

Dir, liebe Chris, ein schönes Wochenende.

Liebste Grüße sendet dir

Sabine

Fliegenpilzchen hat gesagt…

Ich liiiebe sie auch......
Einfach ein rundherum gelungener Post mal wieder!!
Schönes Wochenende
Liebe Grüße
Biggi

Feenwerkstatt hat gesagt…

Wunderschön!
Rilke und die Blüte...bezaubernd und zum Träumen einladend.

Liebe Grüße, Anja

püppilottchen hat gesagt…

einfach nur schön... gedicht und foto.... *seufz*

gglg & schönen sonntag, nicola

seelenruhig hat gesagt…

Wunderschön! Beides! Die blaue Hortensie und auch das Rilke-Gedicht. Zusammen: ein Traum!

lieber Gruß von Ellen

silvia hat gesagt…

I have comprised just a little the poetry but these flowers are wonderful and deserve the words of a poet!
Silvia

Ele hat gesagt…

Oh da freuen sich meine rosa Hortensien aber sehr über ihre blauen Schwestern!
Leider habe ich im Garten nicht das Glück mit ihnen, aus blau wird rosa, das liegt am fehlenden sauren Boden.
Rosa ist aber auch schön! :o)

Lieben Gruß
Gabriele

Lisa Rosenrot hat gesagt…

Hallo,
in meinem Blog wartet etwas auf dich, vielleicht hast du Lust und Zeit, mal vorbeizugucken und es dir "abzuholen".
Liebe Grüße
Lucie

Lapplisor hat gesagt…

Hallo Chris
Diese Hortensiensorte wächst auch in meinem "deutschen" Garten, und ich habe sie jetzt schon einige Jahre nicht mehr blühen gesehen ...Dein Rilke Gedicht ist dazu sehr schön gewählt.
In meinem Blog habe ich auch etwas für Dich abgelegt ...wenn Du magst - Bitteschön :-)
♥☼♥ Barbara ♥☼♥

see you there! hat gesagt…

Beautiful poem. Our hydrangeas are a bright pink. I think the soil has to be amended to get the blue color.

Darla