Seiten

Sonntag, 14. September 2008

Sommer ade!

Noch einmal bäumt sich der Sommer auf.
Dahlien, Astern, Chrysanthemen, Sonnenblumen, Herbstanemonen, um nur einige bekannte Spätsommerblüher zu nennen, zaubern ein Feuerwerk der prächtigsten Farben.
Ich liebe es, zu dieser Jahreszeit durch Wald, Feld und Vorgärten zu streifen, die Kamera immer zur Hand.



Der September
Das ist ein Abschied mit Standarten
aus Pflaumenblau und Apfelgrün.
Goldlack und Astern flaggt der Garten,
und tausend Königskerzen glühn.


Das ist ein Abschied mit Posaunen,
mit Erntedank und Bauernball.
Kuhglockenläutend ziehn die braunen
und bunten Herden in den Stall.

Das ist ein Abschied mit Gerüchen
aus einer fast vergessnen Welt.
Mus und Gelee kocht in den Küchen.
Kartoffelfeuer qualmt im Feld.

Das ist ein Abschied mit Getümmel,
mit Huhn am Spieß und Bier im Krug.
Luftschaukeln möchten in den Himmel.
Doch sind sie wohl nicht fromm genug.

Die Stare gehen auf die Reise.
Altweibersommer weht im Wind.
Das ist ein Abschied laut und leise.
Die Karussells drehn sich im Kreise.
Und was vorüber schien, beginnt.
Erich Kästner (1899-1974)

Kommentare:

Melanie hat gesagt…

Eine schöne spätsommerliche/frühherbstliche Blumencollage! Und das Gedicht dazu schafft eine schöne Stimmung.

Ich arbeite mit Photoshop. Erschwinglicher und für uns Hobbybildbearbeiter ist allerdings Photoshop Elements. Und ein gutes Buch mit Anleitungen dazu :-)

Liebe Grüße
Melanie

PS: Habe ich Dich eigentlich schon mal gefragt, ob ich Dich verlinken darf? Gefällt mir nämlich gut hier :-)

Lapplisor hat gesagt…

oh, wie schön !
Ich habe hier herum in diesem Jahr nur kleine Astern, gar keine Dahlien, und kann mich so an Deinen Bildern erfreuen.
♥☼♥ Barbara ♥☼♥

seelenruhig hat gesagt…

Ach, was mag ich doch die "Monate" von Kästner gerne! Die Dahlienshow ist eine regelrechte Farbexplosion! Wunderbar!

liebe Grüße von Ellen

Lisa Rosenrot hat gesagt…

Wunderschöne Collage - ja ich mag den Herbst auch sehr gern
LG
Lucie

Pfeilinchen... hat gesagt…

Wunderschöne, farbenprächtige Fotos!


lg maya

Ivar Ivrig hat gesagt…

Sehr schöne Blumen und Farben :-)

Tally hat gesagt…

Eigentlich mag ich die meistens Herbstblumen gar nicht so sehr, aber deine Collage ist ein tolles Feuerwerk und wird mir bei der nächsten Blumenbegegnung die Augen öffnen.
:-Tally-:

Shabby-Roses-Cottage hat gesagt…

Liebe Chris,
Deine Collage ist wirklich soooo schön und zeigt die wunderschöne Seite des Übergangs in den Herbst...
Und das Gedicht sooo passend :o)
Ich grüß Dich gaaanz lieb,Patricia

P.S.woher ich sie nehme? Hmmm ist eingentlich nur ein Ablenkungsmanöver um nicht ständig daran zu denken,dass ich jetzt schon sehnsüchtig auf den Frühling warte...hihi...nein im Ernst...Jetzt ist die Energie irgendwie noch da,aber das hält nicht lange...leider...Bin schrecklich wetterabhängig...

antje hat gesagt…

da haben wir ja das gleiche Lyrik-Gefühl gehabt...
lG
antje

Helga hat gesagt…

Wunderschön sind die Dalien.Aber auch das Gedicht gefällt mir.
L.G.
helga