Seiten

Sonntag, 19. Oktober 2008

Die Faszination der Steine

treibt uns jährlich zu den Internationalen Mineralien- und Fossilientagen. Inzwischen ist der Besuch dieser Veranstaltung bei uns schon Tradition geworden.


 

 

 

 
Posted by Picasa


Die Börse bietet eine gelungene Mischung von Fossilien und Mineralien und wunderschönem Schmuck.
Geologen und Mineralogen antworten mit großer Geduld und teilweise recht enthusiastisch auch den Kindern, es sind einige Mikroskope aufgebaut, durch die man faszinierende Details entdecken kann, eine kleine Ausstellung (dieses Mal über Turmalin) ist auch integriert.
Bergbauforschungsgruppen berichten von ihren Forschungen und präsentieren ihre Funde.
Gleich beim Eingang gibt es "Kinderkisten" mit schönen Quarzen und anderen Steinen, Spenden von Sammlern und Ausstellern, aus denen sich Kinder einen Stein aussuchen dürfen.
Mein Lieblingsstand war dieses Mal ein Stand mit Opalen aus Australien............leider gab es da keine Kiste zum Kramen. ;-)

Kommentare:

heartbeats hat gesagt…

Hello, Have a nice week ahead!!!

tina-kleo hat gesagt…

oh im harz haben die kinder auch nur das museum verlassen, als sie sich jeder einen kristall kaufen durften... es zieht einen in den bann, diese verschiedenen farben und beschaffenheiten zu entdecken...

gglg tina

luposine hat gesagt…

Steine haben ganz einfach was, ich mag sie auch sehr gern, mindestens einen hab ich normalerweise immer in der Hosen- oder Jackentasche, wobei es gar nicht unbedingt ein Edel-Stein sein muss ;-)

Schau mal zur Helga ins Steinreich!! (Link bei mir)

Hab eine schöne Woche!
LG Eveline

NovaS hat gesagt…

that is one lovely collections

Wayfaring Wanderer hat gesagt…

I would be in heaven with all of those rocks!

Hildegarde hat gesagt…

Lovely displays of Quarzen and all sorts of Steinen. I like the birds cut in stone, sitting on shining crystals.

Titania hat gesagt…

Steine sind faszinierend; die vielfalt ist riesig und die Bewunderung findet kein Ende. Ich habe gerade Gartenbeete mit bush rocks eingefasst. Diese sind Skulpturen, jeder erzaehlt eine Geschichte.

Helga hat gesagt…

Steine ziehen mich auch immer wieder an. meist kann ich dann auch nicht ohne Beute gehen
L.G.
helga

rike hat gesagt…

ja. merkwürdig. diese unglaubliche anziehungskraft der steine. elementar. ursprünglich. ganz tief aus der erde. voller leben.

liebe grüße!
von rike.

Torsdag hat gesagt…

Ja die Mineralien, es gibt schon tolle Stücke.
... und das ist da noch mein "Lebenstraum". Ich habe mich 5 Wochen in Alaska herumgetrieben, aber zum Goldsuchen hat es nicht gereicht. Silber habe ich gefunden und das Gold kommt auch noch irgendwann.
Gruss Hartmut