Seiten

Samstag, 3. Januar 2009

Speise der Götter


Theo Broma (griechisch) = Gott + Speise
Theobroma cacao = Kakaobaum
Diese Bezeichnung bekam der Kakaobaum 1753 von Carl von Linné.
Das Wort "Kakao" hat seinen Weg über Olmeken, Mayas und Azteken in die spanische Sprache gefunden.
Und ich las gerade "Göttertrank" von Andrea Schacht, als ich mit köstlichen Trinkschokoladen reichlich beschenkt wurde.
Ganz tolle Geschmacksrichtungen gibt es da:

Bitter Classic
Chili
Honig-Zimt
Nuss-Nougat
Bourbon Vanille
Rosa Pfeffer + Chili
"Göttertrank" ist ein sehr unterhaltsamer historischer Roman über die Entwicklung des Kakaos vor dem Hintergrund der Industrialisierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
Es ist zu empfehlen, ihn zusammen mit mehreren Tassen heißer Schokolade zu genießen.

Kommentare:

Cozy Cottage hat gesagt…

Ohhh, mmhhh Kakao mag ich soooo gern, wenn ich das Bild so sehe - lecker, aber ich vertrag die Milch einfach nicht. Minus-L-Milch hab ich noch nicht ausprobiert und mit Wasser schmeckt so ein Kakao irgendwie nicht, oder gibts da einen Tipp für eine bestimmte Marke?
Traurige :-) Grüsse
Gisela, die jetzt irgendwie total gern einen Kakao hätte

mila hat gesagt…

Hmmmm lecker! Und dabei hatte ich mir doch vorgenommen im neuen Jahr etwas kürzer zu treten!

Ich wünsche Dir ein frohes Jahr 2009!

LG Mila

Lana_Phönixfeder hat gesagt…

Mh, ich liebe Romane von Schacht. Göttertrank steht noch auf meiner Wunschliste. Kennst du Wolf Serno? Der Puppenspieler oder von Schätzing Tod und Teufel. Hier kann ich dir auch das Hörspiel empfehlen. Köstlich, ich hab so oft laut lachen müssen. Dieser trockene nordische Humor..... Kakao mag ich auch seeeeehr.

Ich geh mir jetzt ne Tasse machen und schau noch ne Folge Dr. House...

Dir alles Liebe zum neuen Jahr!!!

Myri

seelenruhig hat gesagt…

Wie schön! Solch einen Göttertrank wünsche ich mir für heute Nahcmittag! Mti Zimt und Kardamom!!

Hab einen schönen SOnntag!

Alle Leibe von ELlen

Lapplisor hat gesagt…

Willkommen im neuen Jahr, liebe Chris .-)
Wie schön, dass Du hier etwas über den " alten " Carl von Linné schreibst ..er wird noch heute in Schweden sehr verehrt ...
Deine heisse Schokolade liest sich schon so lecker ..hmmm
♥☼♥Barbara♥☼♥

was eigenes hat gesagt…

Als ich gerade anfing Dein Posting zu lesen, dachte ich, Du würdest über Götterspeise...also Wackelpudding schreiben. Das Kakao auch als Speise der Götter bezeichnet wird, wusste ich nicht. Hört sich köstlich an, passt aber gerade nicht in meinen Diätplan! :-)
LG, BINE

vincibene hat gesagt…

@bine

Ich habe "Götterspeise" bewusst vermieden...........;-)

Die Schaubude hat gesagt…

Oh ja mit chili ist mein favorit ;) lg Tanja

inge hat gesagt…

Köstlich dieser Göttertrank, mir schmeckt es am besten Cassic, ich dachte einmal Kakao ist gleich Kakao, bis ich einmal in einem Cafe im Holländerviertel in Potsdam eine Schokolade getrunken habe. Mmmmhhhh!

Wenn du auf meine Seite schaust, habe ich etwas für Dich.

Liebe Grüsse von Inge

silvia hat gesagt…

I love chocolate every taste! At this very moment my husband gave me one with walnuts ... Delicious! I do not succeed in other samples? ^_^
Silvia

EMMA hat gesagt…

ich liebe heiße schokolade auch so sehr!!

nur solche ausgefallenen sorten kenne ich noch gar nicht... wie es scheint habe ich da was verpasst!!!


EMMA

Tally hat gesagt…

Mein Lieblingsgeschmack braucht einen Schuss Rum.
Dann gerne als Gute-Nacht-Trunk.
Mmmmmmmh.
Herzliche Grüße
Tally