Seiten

Donnerstag, 18. April 2013

Frühlingsboten * signs of spring * Erdkröten

Frühlingsboten sind das Thema im April bei dem Fotoprojekt "beauty is where you find it"  von  LuziaPimpinella

Da dieses Jahr der Frühling so lange auf sich warten ließ, haben sich die Erdkröten bei uns so spät wie noch nie seit 1987 auf ihre Wanderung begeben. Sehr geschwächt erreichten sie "ihren" See.



 

 

 

 

 

 


Suchbild
 

 
Da Weibchen in der Minderheit sind weil sie nicht jedes Jahr ablaichen, streiten sich die Männchen häufig darum. Oft wird ein Weibchen von mehreren Männchen umklammert. Das kann leider tödlich enden, wenn es durch das Gewicht der Männchen zu lange unter Wasser gedrückt wird.


 
Posted by Picasa

Kommentare:

Seraphina´s Phantasie hat gesagt…

Das sind phantastische Aufnahmen von den Kröten im Wasser - so klar und schön. Vielen Dank für´s Zeigen.
Sonnige Grüße sendet Synnöve

KleinesLieschen hat gesagt…

Ups, so ein Riese kam mir aus dem Blumenbeet entgegen gehüpft...was hab ich mich erschrocken!

Ohja ohja, ich freu mich so...über den Frühling!

LG vom KleinenLieschen

Paulina hat gesagt…

...sind das tolle Bilder!!!Und sie passen so,so wundervoll zum Thema "Frühlingsboten" ;o)!Ganz viele,liebe Grüße,Petra

einfachtilda hat gesagt…

So klasse Fotos, das verpasse ich jedes Jahr, denn wenn ich im Sommer losziehe, dann finde ich kaum einen Frosch.

LG Mathilda

elfi hat gesagt…

auch für mich ist das so, da können noch so viele Tulpen blühen und Sträucher grüne Blättchen bilden, Frühling (und zwar unaufhaltsam) ist, wenn ich die ersten Kröten und Frösche sehe und höre.
LG aus Österreich
elfi

Musenkind am Meer hat gesagt…

Ganz tolle Fotos und ein aufschlußreicher Test! Selbst bei den Fröschen kann das Liebesleben problematisch werden:-)

Liebe Grüße
Cornelia

see you there! hat gesagt…

The toads look so interesting. It must be fun to watch them.

Darla